Chirurgische Wurzelbehandlung

Letzte Chance für kranke Zähne

Wenn ein Zahn zu stark geschädigt ist oder eine Entzündung in der Tiefe des Zahnes stetig voranschreitet, kann dies heftige Schmerzen verursachen. Am Anfang dieser Symptome reicht meist die einfache Behandlung der Wurzelkanäle aus, um die Entzündung zu stoppen. Ist die Entzündung jedoch schon sehr weit fortgeschritten, kann es sein, dass die konservative Behandlung nicht mehr genügt. In diesen Fällen kann die chirurgische Wurzelbehandlung das letzte Mittel sein, um den erkrankten Zahn doch noch zu retten. Dieser operative Eingriff wird Wurzelspitzenresektion oder auch WSR genannt. In unserer Praxis führen wir die operative Behandlung der Wurzelkanäle bereits seit über zwei Jahrzenten sehr erfolgreich durch, so dass wir schon viele Patienten vor Zahnverlust bewahren konnten.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei einer WSR werden die entzündeten Wurzelkanäle chirurgisch gekappt und so dauerhaft von Bakterien entfernt. Um diesen Eingriff durchführen zu können, wird zunächst die Mundschleimhaut lokal betäubt und danach auf Höhe der Wurzelkanalspitzen von der Seite her – über das Zahnfleisch – freigelegt. Nach der vollständigen Entfernung des entzündeten Gewebes, wird der Bereich um die Wurzelspitze herum gründlich gesäubert. Die Wurzelkanäle werden dann – entgegengesetzt zur konservativen Methode – von der Wurzelspitze her gereinigt und bakteriendicht gefüllt. Nach dem das Wundgebiet wieder verschlossen wurde, prüfen wir das Behandlungsergebnis anhand eines Röntgenbildes. Weitere Kontrollen führen wir in regelmäßigen Abständen durch. Der gesamte Heilungsprozess erstreckt sich über mehrere Monate.

Eine operative Behandlung der Wurzelkanäle ist immer dann angeraten, wenn die konservative Methode nicht mehr ausreicht, da der Zahn zu stark geschädigt oder entzündet ist.

Entzündetes Zahnmark sollte immer behandelt werden, denn wenn in einem kranken Zahn das Zahnmark abstirbt, ist es mit unzähligen Bakterien durchsetzt. Diese Bakterien dringen mit der Zeit über die Wurzelspitzen in das umliegende Gewebe ein und bilden dort einen Entzündungsherd. Wenn dieser Fall eintritt, stellt das eine Gefahr für den gesamten Organismus dar, denn von diesem Entzündungsherd können Bakterien und Giftstoffe in den Blutkreislauf und damit in den ganzen Körper gelangen.

Durch die lokale Betäubung werden Sie keine Schmerzen während des Eingriffes spüren. Kurz nach der Wurzelbehandlung können leichte bis starke Schmerzen für einige Stunden bis Tage spürbar sein, bis der natürliche Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Sobald die Betäubung abklingt.

Zur präzisen Behandlung der Wurzelkanäle arbeiten wir mit Laser.

Allgemeine Zahnheilkunde

Ob kleine oder große Schäden an den Zähnen entstanden sind – heute können wir mit einfachen und zahnsubstanz-schonenden Verfahren viele Zähne retten. Welche Methoden uns hierbei zur Verfügung stehen, sagen wir Ihnen gerne!

Mundgesundheit

Wir legen größten Wert auf den Erhalt der Zähne – und das fängt bei der Pflege der Zähne und des Zahnfleisches an. Eine gute Vorsorge stärkt nicht nur die Gesundheit im Mund, sondern auch des gesamten Organismus. Lesen Sie mehr!